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Zerebrovaskuläre Erkrankung (Schlaganfall, zerebrale Thrombose, zerebrovaskuläre Attacke, ICTUS, Schlaganfall, CVA):

Zerebrovaskuläre Erkrankungen sind eine Gruppe von Zuständen, die durch eine fokale Dysfunktion des Gehirngewebes aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen Sauerstoffversorgung und Sauerstoffbedarf an einer bestimmten Stelle im Gehirn gekennzeichnet sind.

Es gibt zwei Arten von Schlaganfall oder Schlaganfall:

  • Ischämisch, verursacht durch mangelnde Sauerstoffversorgung eines Teils des Gehirns aufgrund einer blockierten Arterie

  • Hämorrhagisch, verursacht durch den Bruch einer Arterie im Gehirn, der eine Blutung oder Hämorrhagie verursacht.

 

Es gibt Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem Vorliegen einer zerebrovaskulären Erkrankung

Nicht modifizierbar: sind diejenigen, die den Merkmalen jedes Patienten innewohnen.

Alter: Obwohl ein Schlaganfall in jedem Alter auftritt, ist er bei älteren Patienten (über 55 Jahre) viel häufiger

Ethnizität: Zerebrovaskuläre Erkrankungen treten häufiger bei Patienten afrikanischer Abstammung und bei Latinos auf als bei kaukasischen Patienten. Einige spezifische Arten von zerebrovaskulären Erkrankungen treten häufiger bei asiatischen Patienten auf.

Vererbung: Das Vorhandensein einer zerebrovaskulären Erkrankung bei Verwandten ersten Grades erhöht das Risiko, einen zerebrovaskulären Anfall zu erleiden.

Geschlecht: Bei Männern etwas häufiger als bei Frauen.

Genetik: Einige Familien haben eine genetische Tendenz, an zerebrovaskulären Erkrankungen zu leiden, mit erblicher Veranlagung, an arterieller Hypertonie oder Diabetes mellitus zu leiden.

Modifizierbar: sind diejenigen, die kontrolliert und verwaltet werden können, entweder durch gesunde Lebensgewohnheiten oder durch Medikamente, und die, wenn sie kontrolliert werden oder fehlen, das Risiko einer zerebrovaskulären Erkrankung verringern.

Arterielle Hypertonie: Sie ist der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung einer zerebrovaskulären Erkrankung. Bluthochdruck erhöht das Risiko, vor dem 80. Lebensjahr einen Schlaganfall zu erleiden, um das Vierfache.

Diabetes mellitus: Diabetes verursacht destruktive Veränderungen der Blutgefäßwand, die für die Entwicklung eines Schlaganfalls prädisponiert.

Dyslipidämie: Ein hoher Cholesterinspiegel prädisponiert zur Ansammlung atherosklerotischer Plaques an den Wänden der Arterien, was zu einer Verengung des Arterienlumens und damit zu einem erhöhten Risiko einer arteriellen Obstruktion durch ein Gerinnsel führt.

Herzkrankheiten: Häufige Herzerkrankungen wie koronare Herzkrankheit, Klappenfehler, unregelmäßiger Herzschlag (Vorhofflimmern) und Vergrößerung einer der Herzkammern können zu Blutgerinnseln führen, die sich lösen und Gefäße im Gehirn blockieren oder zu ihm führen können .

Rauchen: Zigarettenrauchen ist nicht nur ein Risikofaktor für die Entwicklung bestimmter Krebsarten, sondern prädisponiert auch für die Ansammlung von atherosklerotischen Plaques in den Arterien und schwächt deren Wände, was auch Aneurysmen verursachen kann und daher das Risiko einer intrazerebralen Blutung erhöht.

Alkoholismus: Alkohol erhöht das Risiko für zerebrovaskuläre Erkrankungen um das 5-fache.

Fettleibigkeit: Fettleibigkeit und Inaktivität werden mit Bluthochdruck, Diabetes und Herzerkrankungen in Verbindung gebracht.  Das Verhältnis von Taillenumfang zu Hüftumfang, das gleich oder größer als der Mittelwert der Bevölkerung ist, erhöht das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls um das Dreifache

Orale Kontrazeptiva: Orale Kontrazeptiva mit einem hohen Anteil an Gestagenen erhöhen das Schlaganfallrisiko, hauptsächlich bei Raucherinnen über 5 Jahren.

Die Symptome eines zerebrovaskulären Anfalls können vielfältig sein, aber es gibt einige Symptome, die allgemein üblich sind und auf die geachtet werden sollte, um sofort einen Notdienst zu konsultieren.

Der Grund für eine schnelle Verlegung in eine Notaufnahme liegt darin, dass bei frühzeitiger Konsultation die Möglichkeit besteht, ein Medikament namens RtpA zu verabreichen, das die Symptome des Patienten umkehren und so die neurologischen Folgen reduzieren könnte, die nach einer Hirnthrombose zurückbleiben können. .

Zu beachtende Symptome sind:

  • Kraftverlust in einem Glied oder auf einer Seite des Körpers

  • Verschwommene Sprache oder Unfähigkeit, Sprache auszudrücken, Wörter, die „seltsam“ sind oder keine Bedeutung haben

  • Verlust der Gesichtssymmetrie (ein schiefes Gesicht haben), mit Abweichung des Lippenwinkels zu einer der beiden Seiten (links oder rechts)

  • Posturale Instabilität oder Inkoordination

  • Er redet wie ein Betrunkener

  • Schwindelgefühl oder Schwindel im Zusammenhang mit den oben genannten Symptomen

  • Sehverlust auf einem oder beiden Augen

  • Plötzliche Kopfschmerzen von schwerer Intensität ohne bekannte Ursache

Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollte sofort ein Notdienst konsultiert werden, um das Gehirn mit einem Bild wie einer einfachen Schädeltomographie oder einem CT-Scan zu beurteilen, den Patienten zu überwachen und festzustellen, ob eine sofortige Behandlung oder ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist weitere Studien.

Es ist sehr wichtig klarzustellen, dass nach Feststellung eines Hirninfarkts die Wahrscheinlichkeit hoch ist, neurologische Folgen zu hinterlassen, und daher die Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten offensichtlich ist. In diesem Fall sind nur physikalische, sprachliche und/oder Ergotherapie für die Genesung des Patienten wesentlich, mehr noch als Medikamente, die die Hauptstütze der Prävention sind, um das Auftreten neuer zerebrovaskulärer Ereignisse zu verhindern.

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